17. August 2019: Tagesauflug mit der Bahn nach München

Organisation: Carmen Böhm

13 Damen fuhren mit dem Bayerticket nach München. Dieses Ziel wurde bereits zum dritten Mal angesteuert, hat München doch so viele verschiedene Attraktivitäten zu bieten. Versorgt mit ausführlichen Reiseunterlagen ging es mit der Trambahn zum Marienplatz. Das erste Ziel des Tages war der Viktualienmarkt. Der Markt an heutiger Stelle entstand aus der Verlegung des alten Münchner Stadtmarktes auf dem Schrannenplatz, der zu klein geworden war. Daher verfügte König Max I. Josef am 2. Mai 1807, einen Teil des Marktes in das Gebiet zwischen Heilig-Geist-Kirche und Frauenstraße zu verlegen. Dieser Markt für Lebensmittel besteht in seiner heutigen Größe seit 1890. Auf einer Fläche von 22 000 qm beherbergt er 140 Firmen, die Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Blumen und vieles mehr anbieten.

Für den diesjährigen Ausflug war eine geführte Probiertour gebucht. Mit der Gästeführerin wurde der Markt erkundet. Dabei erhielten die Damen viele Informationen und konnten diverse Spezialitäten verkosten wie eine fränkische Wurstplatte, Käse aus verschiedenen Ländern, gepresste Gemüse- oder Obstsäfte und delikates Saures. Nach der zweistündigen Führung legten die Ausflüglerinnen eine Pause in der „Schmalznudel“ ein.

Am Nachmittag wurde das Schloss Nymphenburg besucht und mit Audioguide Wissenswertes bei einem Rundgang erfahren. Schloss Nymphenburg wurde von Kurfürst Ferdinand Maria und seiner Gemahlin Henriette Adelheid von Savoyen anlässlich der Geburt des Thronfolgers Max Emanuel 1664 in Auftrag gegeben.

Zum Abendessen kehrten die Damen in der Schlossgaststätte „Zur Schwaige“ ein.